„4 Tage lang traditionelle Blasmusik, Polkas, Unterhaltungsmusik und eine super Stimmung“- mehr geht einfach nicht!“ so überzeugt wirbt der erste Vorsitzende Bernd-Marcel Löffler für das bevorstehende Sommerfest des Musikverein Stuttgart-Hofen. Seiner Aussage nach ist für Blasmusikfans die Teilnahme am „schwäbischen Woodstock der Blasmusik“ eine moralische Verpflichtung!

Von Donnerstag, 20. Juni 2019 (Fronleichnam) bis Sonntag, 23.Juni 2019 werden in dem Festzelt auf der Festwiese an der Hofener Brücke (Anfahrt mit der U12/ U14, Bus Linie 54)  zahlreiche begnadete Blaskapellen auftreten und vor begeistertem Publikum aufspielen.

Die Musikvereine aus Gomaringen, Endersbach und Untertürkheim sind ebenso am Start wie auch die routinierten Blaskapellen aus der unmittelbaren Nachbarschaft  Stuttgart-Mühlhausen, Stuttgart-Münster, Oeffingen und Schmiden.

Sie alle gehen ins Rennen und zeigen sich so verantwortlich für ein übervolles Festzelt und Stimmung pur.

Zum ersten Mal konnte in diesem Jahr die Blaskapelle „Weinbergmusikanten“ verpflichtet werden, welche trotz engem Terminkalender am Samstag ab 17.00 Uhr über 2 Stunden kräftig anheizen wird. Für Fans der mährischen Blasmusik sind die Weinbergmusikanten das Highlight im diesjährigen Kapellenplan.

Die Hofener Musiker und ihr Dirigent Jakob Guizetti kämpfen in diesen 4 Festtagen vor allem gegen den Auftrittsstress und den daraus resultierenden Schlafmangel.

Bereits ab 04.30 Uhr an Fronleichnam ziehen die Musiker durch die Hofener Gassen um beim Tagwachtspiel die Anwohner musikalisch zu wecken und zum Fassanstich gegen 11.30 an den Hofener Neckarstrand einzuladen.

Insbesondere die 40 Kinder und Jugendliche der beiden Jugendkapellen freuen sich heute schon auf ihre Auftritte und den Applaus der begeisterten Zuhörer.

Neben der Hofener  Dixiebesetzung „Tin Roof“ und der „Spätlese“ werden auch die vereinseigenen Alphorngruppen „Almrausch“ und „ „Alphornboys“, im 600 Plätze umfassenden Biergarten zu hören sein. Bei einem kühlen Bier im Ambiente  schattiger Sonnenschirme werden die Langholzbläser versuchen, ihre „alpinen Klänge“ zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Dem „Brexit“ zum Trotz reisen in diesem Jahr  nunmehr zum dritten Mal wieder die Musiker der Formation „Cathays Brass“ aus Cardiff/Wales nach Hofen an.

Die Musiker der Hauptkapelle waren bereits 2018 zu einer unvergesslichen siebentägigen Konzertreise nach Wales aufgebrochen und so ließen es sich deren Freunde aus Cardiff heuer nicht nehmen, sich an Fronleichnam im beschaulichen Hofen demonstrativ „pro-europäisch“ zu präsentieren und die langjährige Freundschaft aufzufrischen. Diese Auffrischung beinhaltet auch konzertante Auftritte am Freitag, den 21.Juni um 11 Uhr in der Wilhelma (am Seerosenteich) und am Samstag, den 22.Juni ab 14 Uhr am Killesberg (Gartenrestaurant Perkins Park).

Die Festzeltküche hat wieder bei angenehmen Preisen einiges zu bieten, so dass keiner der Festbesucher in Gefahr laufen wird in Unterzucker zu geraten oder „nicht gesättigt“ den Heimweg antreten zu müssen.

Seien Sie uns in Hofen „Herzlich Willkommen“ und genießen Sie mit uns in unserem vereinseigenen Festzelt mit großem Biergarten und Vergnügungspark die Hofener Festatmosphäre, welche uns in der Region bekannt gemacht hat.

Presseartikel von Charlie Wäscher