Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Info für Jungmusiker und Eltern

2020-01-11T22:47:55+01:0011. Januar 2020|Kapellen: Jugendkapelle, Jugendkapelle II|

Mit dem neuen Jahr 2020 sucht der Musikverein Hofen nach einem neuen Dirigenten für die Hauptkapelle und die (neue) Jugendkapelle 1. Da dieses Jahr einige Musiker über 18 in der Jugendkapelle 1 aufhören werden, haben wir uns entschieden, die Jugendkapellen 1 und 2 ab sofort zusammenzulegen, um auch weiterhin die Spielfähigkeit zu gewährleisten. Dies ist alle paar Jahre der Fall, und es könnte wohl keinen besseren Zeitpunkt geben als jetzt mit einem neuen Dirigenten.
Die Proben finden ab sofort immer montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Bis ein neuer Dirigent gefunden ist, wird Tobias Hölle die Jugendkapelle übernehmen. Wie bereits bekannt, dirigiert er bereits seit vielen Jahren die Jugendkapelle 2 und war jahrelang Jugendleiter – es könnte also keinen besseren Übergangsdirigenten geben. Schon jetzt möchten wir uns für sein Engagement bedanken!
Die erste Probe der neuen Jugendkapelle in diesem Jahr findet am 20.01.2020 um 18:00 Uhr statt.
Ab Herbst 2020 startet voraussichtlich eine neue Jugendkapelle 2 unter der Leitung von Tobias Hölle.


Danke für ein klasse Jahr 2019!

2019-12-23T14:28:52+01:0023. Dezember 2019|Kapellen: Alle|Themen: , |

Das Jahr 2019 geht zu Ende. Am Ende dieses Jahres können wir, der Musikverein Stuttgart-Hofen, auf ein sehr erfolgreiches und schönes Jahr 2019 zurückblicken.

Angefangen hat das Jahr mit der gemeinsamen Skiausfahrt im April, die erstmalig in den letzten Jahren stattgefunden hat. Es folgten wie jedes Jahr viele Auftritte, wobei dieses Jahr mit ca. 25 Auftritten der Hauptkapelle ein rekordverdächtiges Jahr war. Rekordverdächtig ist auch die Größe der Hauptkapelle dieses Jahr geworden, die mit 79 Musikern auf der Liste wahrscheinlich noch nie in der Vereinsgeschichte höher war.

Eines der Highlights des Jahres war natürlich wie immer unser „Hofener Sommerfest“ vom 20. bis zum 23. Juni. Mit Gästen aus Cardiff von unserer Partnerkapelle, der „Cathays Brass Band“, war unser Sommerfest dieses Jahr wieder ein internationales Blasmusikfest mit rund 5.000 Besuchern.

Ein Highlight am Ende des Sommers war auf jeden Fall auch der Sieg beim Rettichcup am 7. September!

Darauf folgten zwei Auftritte auf dem Cannstatter Wasen, darunter auch wieder die offizielle Volksfesteröffnung, die wir zum zweiten Mal in folge spielen durften.

Nach dem Volksfest hat wie jedes Jahr die Vorbereitung für das Jahreskonzert begonnen. Mit dem Herbstlehrgang der Jugendkapellen und dem Probewochenende der Hauptkapelle wurde kräftig auf das Konzert in der Kirche und die Jahresabschlussfeier hingearbeitet.

Am 7. Dezember stand dann das Jahreskonzert an. Unter dem Motto „Zauberhafter Advent“ hat die Hauptkapelle Stücke wie „Der Nussknacker“, „The Polar Express“ und „A Most Wonderful Christmas“ gespielt.

Zwei Wochen später stand das letzte große Event des Jahres an: die Jahresabschlussfeier mit dem Motto „Die besten Hits der 80er und 90er“.

Leider war dies auch ein Abend des Abschieds, denn dies war der letzte Auftritt mit unserem Dirigenten Jakob Maria Guizetti, der nun nach Hamburg ziehen wird. Nach 14 wahnsinnig schönen und erfolgreichen Jahren müssen wir uns leider verabschieden, auch wenn es schwer fällt. Am Abend der Jahresabschlussfeier wird Jakob Guizetti deshalb zum Ehrendirigenten ernannt.

Nun ist Ende Dezember und wir blicken zurück auf ein Jahr voll mit schönen Erinnerungen. Wir können mit dem Jahr 2019 als Musikverein durchaus zufrieden sein und hoffen, dass das Jubiläumsjahr 2020 in Hofen für uns genauso schön und erfolgreich wird.

Pünktlich zum Ende des Jahres sind auch unsere Termine für das kommende Jahr veröffentlicht. Sie finden die Termine hier.

Alle Artikel und Bilder des Jahres können Sie in diesem Archiv Revue passieren lassen. Viel Spaß dabei!

Wir sagen Danke an alle, die 2019 im Musikverein aktiv oder passiv tätig waren.

Danke auch an alle Fans, alle Helfer, einfach alle, die 2019 zu diesem erfolgreichen Jahr für den Musikverein gemacht haben.

Danke, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Danke und bis nächstes Jahr!


Jahresabschlussfeier

2019-12-24T10:52:38+01:0021. Dezember 2019|Kapellen: Blockflöten, Jugendkapelle, Jugendkapelle II|Themen: , |


900 Jahre Hofen

2019-12-14T15:13:05+01:0014. Dezember 2019|Kapellen: Sonstiges|Themen: |

Wir stehen kurz vor dem Jahreswechsel – doch das kommende Jahr 2020 ist in Hofen kein Jahr wie jedes andere! Hofen feiert 900-jähriges Jubiläum!

Im Jahr 1120 wird Hofen zum ersten (bekannten) Mal urkundlich erwähnt. 2020 wird deshalb großes Jubiläum gefeiert. Auch alle Musikverein-Veranstaltungen werden unter dem Motto „900 Jahre Hofen“ durchgeführt.

Ein Flyer mit allen Terminen im Jubiläumsjahr in Hofen und vielen weiteren Informationen finden Sie hier.