Danke Peter für 44 Jahre im MVH!

2023-10-07T18:01:27+02:007. Oktober 2023|Kapellen: Sonstiges|Themen: |

„Wahnsinn“, das ist ein Hit von Wolfgang Petry. Doch egal wo auf der Welt dieses Lied ertönt – es ist inzwischen sein Name, den die Leute rufen: Peter Hölle.
Nach über 44 Jahren als aktiver Musiker des Musikvereins stand Peter am 6. Oktober 2023 in seiner Heimatstadt Binsdorf ein letztes Mal mit uns auf der Bühne. Zu sagen, eine Ära gehe zu Ende, würde hier nur an der Oberfläche kratzen. Peter ist nicht nur Vollblutmusiker an der Klarinette, am Schlagzeug, an den Percussions und am Akkordeon, sowie am Mikrofon, am Dirigenten- als auch am Mischpult. Er ist vor allem auch seit Jahrzehnten ein fester Pfeiler im Verein, der auch abseits des Schlagzeugs den Takt angeben kann – vor allem, wenn zu wenig Polkas gespielt werden. Mit dem Schalk im Nacken und immer einem Zwinkern im Auge, sorgt er auch hinter der Bühne für gute Stimmung. Peter ist Musikerkollege, Freund, Mentor und hinterlässt große Fußstapfen im Verein, in die aber schon sein Sohn und bereits die Enkel treten.
Wir schließen mit dem Zitat eines ebenfalls inzwischen ehemaligen Musikers, der Peter ganz herzlich im Club willkommen heißt: „Vor der Bühne wird man beim Festen endlich nicht mehr vom Musikmachen unterbrochen.“
Vielen Dank und alles Gute, Peter.

KI kann keine Blasmusik!

2023-06-27T08:15:46+02:0027. Juni 2023|Kapellen: Sonstiges|Themen: , , , |

Unter diesem Motto geht der Musikverein Stuttgart-Hofen 1905 e.V. in die restliche Sommer-Saison 2023.

Denn auch wenn die künstliche Intelligenz gerade in allen Medien und in den verschiedensten Bereichen auf dem Vormarsch ist – wir sind es, die weiterhin auf den Bühnen stehen un bei Märschen den Ton angeben.

Seid dabei!

MV Hofen wünscht FROHE WEIHNACHTEN!

2022-12-19T17:19:03+01:0019. Dezember 2022|Kapellen: Alle, Sonstiges|Themen: , , |

Liebe Mitglieder des Musikvereins Hofen,

das Jahr 2022 geht zu Ende. Wieder einmal steht völlig überraschend und kurzfristig Weihnachten vor der Tür und jeder/jede kratzt sich am Kopf und ertappt sich bei dem Gedanken „so äbbes, s´war doch erscht neulich Sommerfest“….

Damit sind wir aber beim Thema. Wir konnten tatsächlich nach zweimaligem Aussetzen wieder unser geliebtes Sommerfest feiern. Mit mancherlei Änderungen, die dem Fest gutgetan haben.
Vielen Dank an dieser Stelle allen, die dieses Sommerfest mit wahnsinnig viel Herzblut, Geschick und Cleverness vorbereitet und durchgezogen haben. Allen Helferinnen und Helfern in tausenderlei Funktionen!!

Voraussichtlich am 4. Februar werden wir mit allen Helfenden zu einem gemütlichen Absackabend auf eine Wurst und zwei Glühwein ins Haus am See einladen. Näheres folgt.

Aber die Hauptaufgabe des Vereins ist jetzt nicht primär, Sommerfeste zu organisieren, sondern Musik zu machen und die Jugend an unsere musikalische Kultur heranzuführen. Das haben Haupt- und Jugendkapelle nach einem sehr erfolgreichen Jahr am 3.Dezember bei unserem Jahreskonzert unter ihren jeweils kolumbianischen Dirigenten eindrücklich unter Beweis gestellt (Bilder hier). Vielen Dank euch allen!!

Gerade die vielen eindrücklichen Auftritte (z.B. Volksfesteröffnung – und Abschluss) lassen unseren musikalischen Rückblick, auch angesichts der sehr guten Nachwuchsarbeit, sehr positiv ausfallen.

Und jetzt allen ein wundervolles Weihnachstfest, a Guats Neis bliebat gsond!!

Bernd-Marcel Löffler

(1. Vorsitzender) für den gesamten Vorstand

Einladung zum Konzert 2022

2022-11-14T15:58:17+01:0014. November 2022|Kapellen: Blockflöten, Hauptkapelle, Jugendkapelle, Sonstiges|Themen: , , |

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde des Musikvereins Stuttgart-Hofen,

wir laden Sie recht herzlich zum Konzert zum Jahresabschluss der Jugend- und Hauptkapelle des Musikverein Stuttgart-Hofen 1905 e.V. ein.

In diesem Jahr präsentieren wir Ihnen anspruchsvolle Konzertstücke zu dem Thema „Melodien der Traumfabrik“. Wir spielen Filmmusik aus
„Harry Potter“, „Fluch der Karibik“, „Herr der Ringe“, „König der Löwen“ und weiteren bekannten Filmen.

Das Konzert findet am Samstag, den 03. Dezember 2022, in der Turn- und Festhalle Mühlhausen statt. Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr, Einlass um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Getränke und Snacks ist gesorgt!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!