Ein Musikverein besteht aus vielen engagierten Mitgliedern, die unverzichtbar sind und alle auf ihre Weise zum Erfolg des Vereins beitragen.

In der Öffentlichkeit wird der Verein jedoch vorrangig durch seine Kapellen, insbesondere durch die Hauptkapelle, repräsentiert. Die Hauptkapelle des Musikvereins Stuttgart-Hofen 1905 e.V. besteht derzeit aus circa 75 aktiven Musikerinnen und Musikern, die das musizieren als Hobby betreiben.

Die meisten der aktiven Musiker/innen sind „Eigengewächse“. Das heißt, Sie haben ihre musikalische Ausbildung in der Musikschule des Musikvereins Stuttgart-Hofen erhalten und in den Jugendkapellen über viele Jahre hinweg Erfahrungen gesammelt.

Mit einem Durchschnittsalter von etwa 29 Jahren ist die Hauptkapelle des Musikvereins Stuttgart-Hofen derzeit eine recht junge Kapelle. Das Alter reicht von 16 bis über 80 Jahre. Diese Jugendlichkeit der Kapelle sorgt gelegentlich für Überraschung, erwartet man doch üblicherweise in den Reihen der Volksmusik überwiegend ältere Jahrgänge.

In gemeinsamen wöchentlichen Satz- und Gesamtproben wird das musikalische Programm der nächsten Saison und der anstehenden Konzerte vorbereitet. Ergänzt wird die Probenarbeit durch jährliche Wochenend-„Trainingslager“. Hierbei wird das gesamte Wochenende für intensive Proben Arbeit genutzt.

Jährlich im Mai beginnt die Saison für die Kapelle. Beim eigenen Sommerfest, den Sommerfesten der Partner-Musikvereine, auf Wein- und sonstigen festen wird musiziert und für gute Stimmung gesorgt.

Höhepunkt ist natürlich das eigene Sommerfest auf der Festwiese am Neckar an der Hofener Brücke, welches bereits traditionell an Fronleichnam beginnt. Gemeinsam mit befreundeten Kapellen aus nah und fern wird hier vier Tage lang Blasmusik geboten.

Von konzertanter Musik zum Frühschoppen über Unterhaltungsmusik am Mittag, bis hin zur Show- und Stimmungsmusik am Abend wird von der Hauptkapelle so ziemlich alles geboten, was das Festpublikum so richtig anheizt.

Auch bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen innerhalb Hofens sind die Musiker eingebunden, das im Rahmen der von Fronleichnams-Feierlichkeiten oder auch der Gedenkfeier auf dem Friedhof an Allerheiligen.

Außerdem nimmt der Musikverein bei diversen Festumzügen, Verbandsmusikfesten, dem Cannstatter Volksfest und anderen Veranstaltungen regelmäßig und gerne teil.

Die vereinsinternen und kulturellen Auftritte werden ergänzt durch das Engagement für verschiedene Veranstaltung von Festen aller Art, Sportveranstaltungen, Jubiläen aber auch in Form der Pflege regionaler und überregionaler Partnerschaft und Freundschaften.

Highlights waren und sind natürlich immer die Konzertreisen der Hauptkapelle, sowohl innerhalb wie auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes.

Überall, ob im hohen Norden in Wilhelmshaven, im Süden der Republik, in Freiburg, oder auch irgendwo dazwischen, konnte die Kapelle neue Fans und Freunde ihrer Musik hinzugewinnen. Oft bleibt es nicht nur bei einem Besuch, sondern es entwickelten sich Partnerschaften.

Auch im europäischen Ausland, der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Ungarn, Polen, Wales und Russland sowie in Übersee, den USA, hat sich die Kapelle bereits mehrfach präsentiert und musikalische Erfolge gefeiert.

Diese Verbindungen bereichern dann wieder das Sommerfest, wenn unsere Freunde aus nah und fern zu einem Gegenbesuch nach Hofen kommen und ihr eigenes Programm dem Hofener Publikum darbieten.

Ziel ist es, ein Musikrepertoire darzubieten, das dem breiten Publikum und auch den Musikern Spaß macht. Wie abwechslungsreich und vielfältig das Repertoire der Musiker ist, lässt sich auf den seit 1976 produzierten Tonträgern so wie live bei vielen Anlässen hören.

Traditionelle Märsche, Walzer und Polka, populäre Schlager, Evergreens und Stimmungshits, Pop und Rock, aber auch beliebte Opern, Operetten und Musical Melodien sowie weitere konzertante Titel bilden ein breites musikalisches Spektrum.

Da musikalischen Schwerpunkt liegt jedoch im Bereich der Stimmungs- und Festzeltmusik mit Gesang und Showeinlagen. Dass dies seit Jahren offensichtlich gut ankommt, zeigen unsere engagierten Fans, der über die Grenzen Stuttgart hinaus gehende gute Ruf der Kapelle, die große Nachfrage verschiedenster Veranstalter und unsere zahlreichen Erfolge in den letzten Jahren. Bereits 1986 wurde die Kapelle beim Publikumswettstreit in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zur beliebtesten Kapelle Baden-Württembergs gewählt. Neider behaupten, es hätte bessere Kapellen gegeben – vielleicht haben diese sogar recht. Aber keine Kapelle gelange so gut wie der aus Hofen, sich in die Herzen des per Applausmessung abstimmenden Publikums zu spielen. Und genau dieses Publikum, unser Publikum, liegt uns sehr am Herzen.

In Anlehnung an den Erfolg sieht von 1986 ist seither „Aus Hofen kommt die Musik“ das Motto der Hofener Kapelle.

Dieses Motto umschreibt das ehrliche Bemühen der Musiker der Hauptkapelle und es ist gleichzeitig unser Versprechen an das Publikum.

Auch wenn das Hauptaugenmerk der Kapelle auf Fest- und Stimmungsmusik liegt, so wollen unsere Musiker sich selbst und dem geneigten Publikum gelegentlich beweisen, dass sie mehr drauf haben als nur ein stimmungsvolles Hum-Ta-Ta.

Bei unserem Jahreskonzert, Feiern und anderen gesellschaftlichen Anlässen bieten unsere Musiker immer wieder eindrucksvoll klassische und moderne Stücke, auch aus der Höchststufe, dar. Oft stilgetreu eingebunden in eine entsprechende Präsentation – denn auch bei dieser Art der Musik soll der Zuhörer auf sehr hohem Niveau unterhalten werden.

Die Erfolge und die Nachfrage nach der Kapelle führen dazu, dass die Hauptkapelle jedes Jahr bis zu 40 Auftritte verschiedenster Art absolviert.