Du bist engagiert, hast Spaß am gemeinsamen Musizieren und bist daran interessiert uns weiterzubringen? Dann bist du bei uns richtig!

Wir, der Musikverein Stuttgart-Hofen (Mittel-/Oberstufenorchester) suchen nämlich zum Jahresanfang 2020

einen Dirigenten (m/w/d).

Mit einem Durchschnittsalter von etwa 29 Jahren sind wir 60 Musiker derzeit eine recht junge Kapelle. Das Alter reicht dabei von 16 bis über 80 Jahre. Wesentliche Bestandteile unseres Erfolges sind unsere Nachwuchsarbeit und reges Vereinsleben mit Ausflügen, Konzertreisen zu unserem Partnerverein in Cardiff (Wales), aber auch die stetige musikalische Weiterentwicklung durch dich als unseren Dirigenten. Unser musikalischer Schwerpunkt ist zweigeteilt. Einerseits haben wir uns durch unsere stimmungsvolle Unterhaltungsmusik einen Namen gemacht. Dazu gehört neben regelmäßigen Auftritten in der Region auch das Bestreiten unseres jährlichen 4-tägigen Hofener Sommerfestes im eigenen Festzelt oder die Begleitung der offiziellen Eröffnung des Cannstatter Volksfestes. Andererseits gipfelt unsere herbstliche Probenarbeit und Probewochenende in unser traditionelles Kirchenkonzert mit sinfonischer/ konzertanter Blasmusik. Wir wünschen uns einen engagierten, zuverlässigen und vielseitigen musikalischen Leiter, der dieses Niveau weiterführt.

Deine Aufgaben umfassen die Leitung unserer Hauptkapelle, gerne auch die Leitung unserer Jugendkapelle, dies ist jedoch kein Muss. Du leitest unsere montäglichen Proben von 20:00 – 22:00 Uhr (Juka 18:00-19:30 Uhr), unser Probewochenende im Herbst und bist gemeinsam mit einem kreativen Team aus unserer Kapelle für die Programmgestaltung zuständig. Dafür bringst du eine grundlegende musikalische Ausbildung (Studium o. ä.), eine Dirigentenausbildung und Erfahrung in der Leitung eines Orchesters mit.

Solltest du dir eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns, den Hofener Musikern, vorstellen können, freuen wir uns auf deine Bewerbung an:

Markus Louis (2. Vorsitzender)
Scillawaldstraße 108

sehr gerne auch per Mail an markus.louis@mv-hofen.de

Wir freuen uns darauf, dich demnächst zu einem Probedirigat einladen zu dürfen!

Stellenanzeige als PDF herunterladen