Dirigent

Wir stellen vor: Frauke Unverzagt

2021-12-15T10:45:46+01:0015. Dezember 2021|Kapellen: Jugendkapelle|Themen: , |

Die Jugendkapelle hat eine neue Dirigentin: Frauke Unverzagt hat bereits Anfang November die Leitung der 21 Mädchen und Jungen übernommen.

Geboren in Filderstadt, aufgewachsen in Metzingen bzw. Dettingen an der Erms, wohnt Frauke aktuell in Pfullingen. Nicht gerade der kürzeste Anfahrtsweg nach Hofen, doch Frauke nimmt die einstündige Autofahrt gerne auf sich, um den jungen Musikerinnen und Musikern montags in der Probe neue Stücke beizubringen. Und wenn sie dann schon mal da ist, schaut Frauke auch gleich in der Gesamtprobe der Hauptkapelle vorbei und unterstützt dort die Altsaxophone.

Seit 14 Jahren spielt sie mittlerweile Altsaxophon, seit sieben Jahren zudem Baritonsaxophon. Mit ihrem Instrument hat Frauke bereits in mehreren Kapellen musiziert, unter anderem im Verbandsjugendblasorchester Neckar-Alb und während ihrer Auslandsjahre in der Harmonie de Reims in Frankreich. Heute spielt sie in der Stadtkapelle Metzingen, bei der sie auch Schriftführerin sowie Mitglied des Social-Media-Teams ist – und eben seit Kurzem beim Musikverein Hofen.

Frauke Unverzagt

Zum Dirigieren ist die 24-Jährige durch eine Schnupperstunde während ihres D3-Lehrgangs im Jahr 2014 gekommen. Zwei Jahre später absolvierte sie dann den C1-Kurs. Bislang hat Frauke in anderen Vereinen nur als Vertretung dirigiert, die Jugendkapelle in Hofen ist nun ihre erste eigene Kapelle.

„Ich freue mich vor allem aufs gemeinsame Musizieren und zusammen neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem möchte ich die Kinder und Jugendlichen für die sehr facettenreiche und vielfältige Blasmusik begeistern!“

Ihr absolutes Lieblingsstück, die Symphony No. 1 „The Lord of the Rings“, ein epochales 40-minütiges Werk von Johan de Meij, das sie selbst mal mit dem Verbandsjugendblasorchester Neckar-Alb gespielt hat, wird zwar wahrscheinlich eher nicht im Programm der Jugendkapelle auftauchen. Doch gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen hat Frauke schon jetzt mehrere Stücke einstudiert und wird zwei davon beim Welcome-Back-Konzert des Musikvereins am Sonntag, den 19.12. (ab 16 Uhr online abrufbar), präsentieren. Mit Narcotic und Accidentally in Love beginnt die Jugendkapelle, anschließend gibt dann die Hauptkapelle fünf Stücke aus ihrem Konzertprogramm zum Besten. Das Ganze ist abrufbar unter konzert.mv-hofen.de oder auf unserem YouTube-Kanal.

Wir freuen uns riesig, dass Frauke neu bei uns im Verein ist und wünschen ihr ganz viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit mit der Jugendkapelle!


Dirigent für Jugendkapelle gesucht

2020-11-20T09:59:48+01:0020. November 2020|Kapellen: Jugendkapelle|Themen: , |

Du bist engagiert, hast Spaß am gemeinsamen Musizieren und bist daran interessiert, uns weiterzubringen? Dann bist du bei uns richtig!

Wir, die Jugendkapelle des Musikverein Stuttgart-Hofen suchen ab sofort

einen Dirigenten (m/w/d)!

Mit einer Altersbreite von 10 bis 18 Jahren besteht unsere Jugendkapelle aus knapp 30 musikbegeisterten Jugendlichen. Wir wünschen uns einen engagierten, zuverlässigen und vielseitigen musikalischen Leiter, der unsere seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit weiterführt und mit uns den Weg zu unseren musikalischen Zielen gemeinsam beschreitet.

Neben den wöchentlichen Proben (montags von 18.00 – 19.30 Uhr) gehören der alljährliche Herbstlehrgang (Samstag bis Donnerstag in den Herbstferien) sowie diverse Auftritte zum festen Bestandteil unserer Probenarbeit. In der ersten Sommerferienwoche findet zudem immer das Jugend-Zeltlager (freiwillig) statt, bei dem wir dich gerne willkommen heißen! In Kooperation mit den anderen Kapellen des Musikvereins gehören außerdem das viertägige Sommerfest, Konzertreisen und Ausflüge zu unserem Vereinsleben.

Deine Aufgaben umfassen die Leitung unserer Jugendkapelle. Dafür bringst du umfassende Musikkenntnisse und idealerweise Erfahrung in der Leitung eines Orchesters mit. Aber das Wichtigste ist für uns deine Begeisterung und dein Engagement!

Solltest du dir eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns, den Hofener Jungmusikern, vorstellen können, freuen wir uns auf deine Bewerbung an

Markus Louis (2. Vorsitzender)
Scillawaldstraße 108
70378 Stuttgart

oder gerne auch per Mail an markus.louis@mv-hofen.de.

Falls du weitere Informationen über unseren Verein suchst, findest du diese auf dieser Website.
Wir freuen uns darauf, dich demnächst zu uns einladen zu dürfen!

gez. Stuttgart, den 29.10.2020
Jugendleitung des Musikverein Stuttgart-Hofen 1905 e. V.
Franziska Blattner und Simone Rückerl

Stellenanzeige als PDF


Neuer Dirigent

2020-02-17T12:23:11+01:0012. Februar 2020|Kapellen: Hauptkapelle|Themen: , , |

Wir stellen vor: Juan Mauricio Bahamón Jaramillo

Zu Beginn des Hofener Jubiläumsjahres startet im Februar 2020 beim Musikverein Stuttgart-Hofen eine Koryphäe seine Tätigkeit als musikalischer Leiter und Dirigent der Hauptkapelle: Juan Mauricio Bahamón Jaramillo wird in Zukunft unsere Hauptkapelle dirigieren!

Bahamón Jaramillo, 32 Jahre alt, verheiratet seit 2015 und gebürtig aus Bogotá (Kolumbien), studiert aktuell an der Hochschule für Musik in Stuttgart Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Schlagzeug. Sein Bachelor schloss er bereits 2017 erfolgreich ab.

Bis Ende 2014 lebte Juan Mauricio Bahamón Jaramillo in Kolumbien. Schon dort drehte sich sein Leben nur um die Musik – nach seinem Schulabschluss studierte er in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá Musik mit dem Schwerpunkt „Schlaginstrumente“. 2014 schloss er auch dieses Studium mit dem Bachelor ab.

Bahamón Jaramillo kann auf eine langjährige Erfahrung als Percussionist, Pauker und Stabspielspieler in verschiedenen Ensembles (u.a. Mannheimer Philharmoniker) wie auch als Chorleiter, Dirigent und Schlagzeuglehrer zurückblicken. Er unterrichtet aktuell in mehreren Musikschulen im Stuttgarter Raum Schlagzeug. 2016 gewann Bahamón Jaramillo den dritten Preis beim Musikwettbewerb „Filadefia Festival“.

Wer wissen möchte, wer sich hinter diesem klangvollen Namen verbirgt, der sollte sich zukünftig die Darbietungen der Hofener Hauptkapelle, aber insbesondere das im Jahresprogramm als Highlight gehandelte klassische Konzert in der St-Barbara Kirche am Ende des Jahres nicht entgehen lassen.

„Ich freue mich insbesondere auf die Erfahrungen im Bereich Blas- und Unterhaltungsmusik und auf die Menschen selbst “, so Bahamón Jaramillo.

Sein Wunsch ist es, den konzertanten und sinfonischen Bereich der Hauptkapelle weiterhin auszubauen, aber auch die Musiker an lateinamerikanische und kolumbianische Klänge heranzuführen. Musik soll seiner Meinung nach ein ganz großes Ziel verfolgen: sie soll Spaß machen und Herzen öffnen.

Den Wechsel von Bogota an den Neckar hat der in Stuttgart wohnende Kolumbianer nie bereut, obwohl er mit manchen Wörtern im Schwäbischen trotz seiner Sprachbegabung (Spanisch, Portugiesisch, Englisch) manchmal so seine Probleme hat.

Bereits Anfang Mai 2020 wird Bahamón Jaramillo seine Musiker zum Vereinsausflug nach Filzmoos (Österreich) begleiten und dort bei der Maibaumhocketse mit einem Platzkonzert den Startschuss in die diesjährige Sommersaison geben, welche ihren Höhepunkt beim 4-tägigen Hofener Sommerfest ab dem 11. Juni erreichen wird.


Updates

2020-02-06T14:14:19+01:006. Februar 2020|Kapellen: Alle|Themen: , , |

Einige Termine wurden aktualisiert

Unser Konzert in der Kirche wurde auf den 21. November 2020 vorverlegt. Das Probewochenende wird deshalb vom 13. – 15. November stattfinden. Bitte diese Termine schon in euren Kalender eintragen!

Unter Termine findet ihr das Jahresprogramm für 2020. Die Termine können auch mit einem Klick in den digitalen Kalender hinzugefügt werden!

 

Neues zur Dirigentensuche der Hauptkapelle

Nach drei erfolgreichen Probedirigaten hat sich die Hauptkapelle für einen neuen Dirigenten entschieden. Juan Mauricio Bahamón Jaramillo wird ab Februar die Hauptkapelle dirigieren!

Weitere Infos folgen bald – also immer regelmäßig vorbei schauen…!


Dirigent gesucht!

2019-11-09T19:12:42+01:0014. September 2019|Kapellen: Hauptkapelle, Jugendkapelle|Themen: |

Du bist engagiert, hast Spaß am gemeinsamen Musizieren und bist daran interessiert uns weiterzubringen? Dann bist du bei uns richtig!

Wir, der Musikverein Stuttgart-Hofen (Mittel-/Oberstufenorchester) suchen nämlich zum Jahresanfang 2020

einen Dirigenten (m/w/d).

Mit einem Durchschnittsalter von etwa 29 Jahren sind wir 60 Musiker derzeit eine recht junge Kapelle. Das Alter reicht dabei von 16 bis über 80 Jahre. Wesentliche Bestandteile unseres Erfolges sind unsere Nachwuchsarbeit und reges Vereinsleben mit Ausflügen, Konzertreisen zu unserem Partnerverein in Cardiff (Wales), aber auch die stetige musikalische Weiterentwicklung durch dich als unseren Dirigenten. Unser musikalischer Schwerpunkt ist zweigeteilt. Einerseits haben wir uns durch unsere stimmungsvolle Unterhaltungsmusik einen Namen gemacht. Dazu gehört neben regelmäßigen Auftritten in der Region auch das Bestreiten unseres jährlichen 4-tägigen Hofener Sommerfestes im eigenen Festzelt oder die Begleitung der offiziellen Eröffnung des Cannstatter Volksfestes. Andererseits gipfelt unsere herbstliche Probenarbeit und Probewochenende in unser traditionelles Kirchenkonzert mit sinfonischer/ konzertanter Blasmusik. Wir wünschen uns einen engagierten, zuverlässigen und vielseitigen musikalischen Leiter, der dieses Niveau weiterführt.

Deine Aufgaben umfassen die Leitung unserer Hauptkapelle, gerne auch die Leitung unserer Jugendkapelle, dies ist jedoch kein Muss. Du leitest unsere montäglichen Proben von 20:00 – 22:00 Uhr (Juka 18:00-19:30 Uhr), unser Probewochenende im Herbst und bist gemeinsam mit einem kreativen Team aus unserer Kapelle für die Programmgestaltung zuständig. Dafür bringst du eine grundlegende musikalische Ausbildung (Studium o. ä.), eine Dirigentenausbildung und Erfahrung in der Leitung eines Orchesters mit.

Solltest du dir eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns, den Hofener Musikern, vorstellen können, freuen wir uns auf deine Bewerbung an:

Markus Louis (2. Vorsitzender)
Scillawaldstraße 108
70378 Stuttgart

sehr gerne auch per Mail an markus.louis@mv-hofen.de

Wir freuen uns darauf, dich demnächst zu einem Probedirigat einladen zu dürfen!

 

Stellenanzeige als PDF herunterladen