Am 08. und 09. November 2024 waren die Musiker der Hauptkapelle des Musikvereins Stuttgart-Hofen in der Schleyer-Halle in Stuttgart am Start, hieß es doch, in der bis auf den letzten Platz belegten Halle beim größten Motorsport-Event des Jahres, dem 40ten Supercross des ADAC, an beiden Abenden das Publikum anzuheizen. Eine Herausforderung, welche von den Musikern gerne angenommen wurde.

Zusammen mit den Cheerleadern „Golden Bites“ und rund 60 Top-Fahrern aus über 10 Nationen marschierten die Bläser vor etwa 9000 begeisterten Cross-Fans in die Schleyer- Halle ein und sorgten von Beginn an für super Stimmung auf den Rängen. Nicht nur die Cross-Freestyler auf ihren dröhnenden Maschinen, die mit waghalsigen Tricks durch die Halle wirbelten, sorgten bei dem ungläubigen Publikum für Erstaunen. Auch die Musiker überraschten die Gäste in den Rängen, da diese leichtfüßig zur Marschmusik die im Stile einer Mondlandschaft präparierte Piste lässig bewältigten. Die Gegebenheiten vor Ort hatten zuvor zwar einige Proben erfordert, fruchteten aber letztendlich in zwei tollen Abenden , welche als „musikalische Herausforderungen“ im Kalender der Hauptkapelle Platz finden werden.

Die Show mit der Band „Vier gewinnt“ und die höchst professionelle Ton- und Lichttechnik während der Show, als auch die herzliche Atmosphäre hinter den Kulissen, waren jeglichen Aufwand wert und machten alle Akteure, ob Sportler oder Musiker, zu den abendlichen „Helden der Rennbahn“.

Fotos: ADAC Württemberg / Jens Körner
Pressetext: Charlie Wäscher