Helga Baur – ein langes musikalisches Leben ging zu Ende
25. November 2025
Die Musiker der Hauptkapelle beim Musikverein Stuttgart-Hofen trauern seit Samstag, 15. November 2025, 19.30 Uhr um ihre langjährige Saxophonistin Helga Baur, welche im Alter von 74 Jahren den Kampf gegen einen unbesiegbaren und erbarmungslosen Gegner verloren hat.
Noch während dem Probenwochenende der Hauptkapelle in Heilbronn traf die traurige Nachricht ihres Todes wie eine Bombe die Herzen ihrer Musikkameraden/-innen, zumal Helga fast 60 Jahre lang als Klarinettistin, Saxophonistin, Vorstandsmitglied und Vertreterin im Kreisverband Stuttgart/Filder ihre markanten Zeichen gesetzt hatte.
Helga war die erste Musikerin in der Hauptkapelle, eine Tatsache, welche im Festbuch zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins Erwähnung gefunden hatte. Sie war nicht nur die „Dame“ in den Reihen der Musiker, sie war vor allem auch die „Mutter der Kompanie“. Für Helga war der Musikverein nicht nur ihre Familie, er war zeitgleich Verpflichtung und Lebenselixier.
Von der Blasmusik besessen war für sie der kameradschaftliche Teil im Vereinsleben ein ungeschriebenes Gesetz! Seit Jahrzehnten bewirtete Helga an Heiligabend die umherziehenden Musiker und freute sich im Kreis ihrer Familie auf das Weihnachtsständchen vor ihrem Haus.
Liebe Helga. Danke, dass Du uns bis zuletzt trotz deiner Krankheit im Vereinsleben begleitet hast. Du hattest für jeden Musiker immer ein offenes Ohr und meistens auch schon eine Lösung parat. Unvergessen sind die Besuche Deiner Frauen-Formation auf dem Stuttgarter Weindorf oder beim Cannstatter Volksfest, bei welchen Ihr Mädels es habt krachen lassen.
Herzlichen Dank für Deinen Humor, Deine Kameradschaft, Deine Hilfsbereitschaft und die jahrzehntelange Treue zu unserem Verein.
Du wirst uns immer fehlen, insbesondere natürlich die abenteuerlichen Geschichten Deiner zahlreichen Urlaubsreisen, bei welchen wir Dir nun nicht mehr gespannt zuhören können.
Du und Dein Es-Saxophon werdet mit Sicherheit im göttlichen Himmelsorchester Euren Platz gefunden haben – vielleicht sogar genau neben diesen Hofener Musikern, welche ebenfalls schon vorgehen mussten.
Wir werden Dich nie vergessen. Ruhe in Frieden!
Charlie Wäscher
