Danke

Mitgliederinfo zum Jahresende

2023-12-19T14:45:36+01:0018. Dezember 2023|Kapellen: Alle|Themen: , , |

Liebe Mitglieder des Musikvereins Hofen,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wie jedes Jahr verfliegt die Zeit nach unserem Sommerfest wie im Flug. Die Tage werden kürzer und unser Jahresabschlusskonzert vor zwei Wochen leitete die besinnliche Weihnachtszeit ein.

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Musikverein kann stolz sein auf seine Musiker und Musikerinnen, seine vielen engagierten Mitglieder, auf ein großartiges Sommerfest, ein wunderbares Jahresabschlusskonzert mit der Jugendkapelle und vielen ganzjährlichen, absolut gelungenen Auftritten.

Ganz besonders hervorheben möchte ich den diesjährigen Volksfestaufritt. Unsere Hauptkapelle fühlt sich sehr geehrt, bei der Eröffnung des Volksfestes mitwirken zu dürfen und freut sich schon sehr 2024 erneut daran teilzunehmen. Solche Aufritte zeigen, dass wir eine junge Hauptkapelle, einen jungen Vorstand und eine wahnsinnig ideenreiche und engagierte Mannschaft im Hintergrund und in der GmbH haben.

Ein großes Dankeschön an unsere musikalische Leitung, Juan Mauricio Bahamón Jaramillo und Juan Esteban Arenas Restrepo, die unsere Kapellen beide nahezu perfekt auf die Auftritte vorbereitet haben und uns immer ermutigen musikalisch zu wachsen.

Ebenso ein großes Dankeschön an alle Musikerinnen und Musiker!
Ihr seid die Schwungfeder des Vereins und es bereitet mir immer große Freude eurer Musik zu lauschen, egal ob mit Stimmung und Partylaune im Festzelt oder konzertant beim Jahresabschlusskonzert in der Kirche.

Vielen Dank auch an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, Zuhörerinnen und Zuhörer, Freundinnen und Freunde – ohne euch wär’s scho gar nix!

Wir wünschen wunderbare, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibat gsond

Eurer Musikverein Stuttgart-Hofen 1905 e.V.

Bernd-Marcel Löffler
(1. Vorsitzender) für den gesamten Vorstand, der oifach Dankschee secht!


Danke Peter für 44 Jahre im MVH!

2023-10-07T18:01:27+02:007. Oktober 2023|Kapellen: Sonstiges|Themen: |

„Wahnsinn“, das ist ein Hit von Wolfgang Petry. Doch egal wo auf der Welt dieses Lied ertönt – es ist inzwischen sein Name, den die Leute rufen: Peter Hölle.
Nach über 44 Jahren als aktiver Musiker des Musikvereins stand Peter am 6. Oktober 2023 in seiner Heimatstadt Binsdorf ein letztes Mal mit uns auf der Bühne. Zu sagen, eine Ära gehe zu Ende, würde hier nur an der Oberfläche kratzen. Peter ist nicht nur Vollblutmusiker an der Klarinette, am Schlagzeug, an den Percussions und am Akkordeon, sowie am Mikrofon, am Dirigenten- als auch am Mischpult. Er ist vor allem auch seit Jahrzehnten ein fester Pfeiler im Verein, der auch abseits des Schlagzeugs den Takt angeben kann – vor allem, wenn zu wenig Polkas gespielt werden. Mit dem Schalk im Nacken und immer einem Zwinkern im Auge, sorgt er auch hinter der Bühne für gute Stimmung. Peter ist Musikerkollege, Freund, Mentor und hinterlässt große Fußstapfen im Verein, in die aber schon sein Sohn und bereits die Enkel treten.
Wir schließen mit dem Zitat eines ebenfalls inzwischen ehemaligen Musikers, der Peter ganz herzlich im Club willkommen heißt: „Vor der Bühne wird man beim Festen endlich nicht mehr vom Musikmachen unterbrochen.“
Vielen Dank und alles Gute, Peter.


Danke für ein klasse Jahr 2019!

2019-12-23T14:28:52+01:0023. Dezember 2019|Kapellen: Alle|Themen: , |

Das Jahr 2019 geht zu Ende. Am Ende dieses Jahres können wir, der Musikverein Stuttgart-Hofen, auf ein sehr erfolgreiches und schönes Jahr 2019 zurückblicken.

Angefangen hat das Jahr mit der gemeinsamen Skiausfahrt im April, die erstmalig in den letzten Jahren stattgefunden hat. Es folgten wie jedes Jahr viele Auftritte, wobei dieses Jahr mit ca. 25 Auftritten der Hauptkapelle ein rekordverdächtiges Jahr war. Rekordverdächtig ist auch die Größe der Hauptkapelle dieses Jahr geworden, die mit 79 Musikern auf der Liste wahrscheinlich noch nie in der Vereinsgeschichte höher war.

Eines der Highlights des Jahres war natürlich wie immer unser „Hofener Sommerfest“ vom 20. bis zum 23. Juni. Mit Gästen aus Cardiff von unserer Partnerkapelle, der „Cathays Brass Band“, war unser Sommerfest dieses Jahr wieder ein internationales Blasmusikfest mit rund 5.000 Besuchern.

Ein Highlight am Ende des Sommers war auf jeden Fall auch der Sieg beim Rettichcup am 7. September!

Darauf folgten zwei Auftritte auf dem Cannstatter Wasen, darunter auch wieder die offizielle Volksfesteröffnung, die wir zum zweiten Mal in folge spielen durften.

Nach dem Volksfest hat wie jedes Jahr die Vorbereitung für das Jahreskonzert begonnen. Mit dem Herbstlehrgang der Jugendkapellen und dem Probewochenende der Hauptkapelle wurde kräftig auf das Konzert in der Kirche und die Jahresabschlussfeier hingearbeitet.

Am 7. Dezember stand dann das Jahreskonzert an. Unter dem Motto „Zauberhafter Advent“ hat die Hauptkapelle Stücke wie „Der Nussknacker“, „The Polar Express“ und „A Most Wonderful Christmas“ gespielt.

Zwei Wochen später stand das letzte große Event des Jahres an: die Jahresabschlussfeier mit dem Motto „Die besten Hits der 80er und 90er“.

Leider war dies auch ein Abend des Abschieds, denn dies war der letzte Auftritt mit unserem Dirigenten Jakob Maria Guizetti, der nun nach Hamburg ziehen wird. Nach 14 wahnsinnig schönen und erfolgreichen Jahren müssen wir uns leider verabschieden, auch wenn es schwer fällt. Am Abend der Jahresabschlussfeier wird Jakob Guizetti deshalb zum Ehrendirigenten ernannt.

Nun ist Ende Dezember und wir blicken zurück auf ein Jahr voll mit schönen Erinnerungen. Wir können mit dem Jahr 2019 als Musikverein durchaus zufrieden sein und hoffen, dass das Jubiläumsjahr 2020 in Hofen für uns genauso schön und erfolgreich wird.

Pünktlich zum Ende des Jahres sind auch unsere Termine für das kommende Jahr veröffentlicht. Sie finden die Termine hier.

Alle Artikel und Bilder des Jahres können Sie in diesem Archiv Revue passieren lassen. Viel Spaß dabei!

Wir sagen Danke an alle, die 2019 im Musikverein aktiv oder passiv tätig waren.

Danke auch an alle Fans, alle Helfer, einfach alle, die 2019 zu diesem erfolgreichen Jahr für den Musikverein gemacht haben.

Danke, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Danke und bis nächstes Jahr!