Wir stellen vor: Frauke Unverzagt

2021-12-15T10:45:46+01:0015. Dezember 2021|Kapellen: Jugendkapelle|Themen: , |

Die Jugendkapelle hat eine neue Dirigentin: Frauke Unverzagt hat bereits Anfang November die Leitung der 21 Mädchen und Jungen übernommen.

Geboren in Filderstadt, aufgewachsen in Metzingen bzw. Dettingen an der Erms, wohnt Frauke aktuell in Pfullingen. Nicht gerade der kürzeste Anfahrtsweg nach Hofen, doch Frauke nimmt die einstündige Autofahrt gerne auf sich, um den jungen Musikerinnen und Musikern montags in der Probe neue Stücke beizubringen. Und wenn sie dann schon mal da ist, schaut Frauke auch gleich in der Gesamtprobe der Hauptkapelle vorbei und unterstützt dort die Altsaxophone.

Seit 14 Jahren spielt sie mittlerweile Altsaxophon, seit sieben Jahren zudem Baritonsaxophon. Mit ihrem Instrument hat Frauke bereits in mehreren Kapellen musiziert, unter anderem im Verbandsjugendblasorchester Neckar-Alb und während ihrer Auslandsjahre in der Harmonie de Reims in Frankreich. Heute spielt sie in der Stadtkapelle Metzingen, bei der sie auch Schriftführerin sowie Mitglied des Social-Media-Teams ist – und eben seit Kurzem beim Musikverein Hofen.

Frauke Unverzagt

Zum Dirigieren ist die 24-Jährige durch eine Schnupperstunde während ihres D3-Lehrgangs im Jahr 2014 gekommen. Zwei Jahre später absolvierte sie dann den C1-Kurs. Bislang hat Frauke in anderen Vereinen nur als Vertretung dirigiert, die Jugendkapelle in Hofen ist nun ihre erste eigene Kapelle.

„Ich freue mich vor allem aufs gemeinsame Musizieren und zusammen neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem möchte ich die Kinder und Jugendlichen für die sehr facettenreiche und vielfältige Blasmusik begeistern!“

Ihr absolutes Lieblingsstück, die Symphony No. 1 „The Lord of the Rings“, ein epochales 40-minütiges Werk von Johan de Meij, das sie selbst mal mit dem Verbandsjugendblasorchester Neckar-Alb gespielt hat, wird zwar wahrscheinlich eher nicht im Programm der Jugendkapelle auftauchen. Doch gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen hat Frauke schon jetzt mehrere Stücke einstudiert und wird zwei davon beim Welcome-Back-Konzert des Musikvereins am Sonntag, den 19.12. (ab 16 Uhr online abrufbar), präsentieren. Mit Narcotic und Accidentally in Love beginnt die Jugendkapelle, anschließend gibt dann die Hauptkapelle fünf Stücke aus ihrem Konzertprogramm zum Besten. Das Ganze ist abrufbar unter konzert.mv-hofen.de oder auf unserem YouTube-Kanal.

Wir freuen uns riesig, dass Frauke neu bei uns im Verein ist und wünschen ihr ganz viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit mit der Jugendkapelle!

Der Instrumenten-Probier-Tag findet statt!

2021-11-30T20:28:15+01:0025. November 2021|Kapellen: Alle|Themen: , , , , |

Wichtige Updates zum Samstag:

• Der Instrumenten-Probier-Tag findet statt!
  • Einlass nur mit 2G, für Kinder und Jugendliche zählt laut Corona-VO des Landes der Schülerausweis als 2G-Nachweis (3G laut Plakat ist falsch!).
  • Bitte bringen Sie Ihren 2G-Nachweis sowie Ihren Personalausweis zur Identifikation mit.
  • Aus gegebenem Anlass dürfen die Instrumente dieses Jahr am Instrumenten-Probier-Tag nicht probegespielt („in den Mund genommen“) werden. Anfassen, Anhören, Überblick verschaffen und Informieren ist trotzdem möglich! Außerdem können am Samstag Einzeltermine zum Probespielen („Schnupperunterricht“) vereinbart werden.