Jahresrückblick

Mitgliederinfo | Dezember 2021

2021-12-13T12:19:42+01:0013. Dezember 2021|Kapellen: Alle|Themen: , |

Liebe Mitglieder des Musikvereins Stuttgart-Hofen,

das zweite Jahr in Folge leben wir nun gezwungenermaßen mit diesem Virus, der einem einfach schlichtweg nur noch auf den Geist geht.

Wieder konnten wir kein Sommerfest durchführen, erneut hatten unsere Kapellen kaum Auftritte. Probenarbeit war teilweise nur sehr reduziert möglich und nun mussten wir auch noch unser lange geplantes Jahresabschlusskonzert am 18.12.2021 in der Halle in Steinhaldenfeld absagen. (Nein! Wir sagen es ja nicht ab!! Es findet statt – nur eben online….). Alles Wichtige hier!

Das heißt: Ja, wir leben noch! Der Verein und seine Passion, die Blasmusik!! (und auch sonst: siehe Göckele, Bieradventskalender etc.)

Da hilft auch kein Gejammer. Momentan ist es eben so, wie es ist und wir machen das Beste daraus.

Unsere Hauptkapelle hat mittlerweile beim befreundeten MV Münster eine abstandsgerechte Probelocation gefunden und steht gut im Saft. Unser neuer Dirigent (naja, so neu nun auch nicht mehr, aber es gab halt noch kein öffentliches Agieren in Hofen) Juan Bahamón Jaramillo setzt genauso gute Akzente wie unsere ganz neue JuKa-Leiterin Frauke Unverzagt!

Es geht weiter!! Wie es 2022 wird, weiß momentan keiner, aber wir hoffen einfach!!!!!!!

Da wir keine Jahresabschlussfeier mit Konzert als Präsenzveranstaltung durchführen können muss ich leider auch die Ehrungen verschieben. Ich bitte die Jubilare um Verständnis und vertröste sie auf 2022….

Wir freuen uns auf hoffentlich viele schöne Begegnungen im nächsten Jahr!

Vielen Dank allen im Verein Aktiven und unseren Spendern. Einfach allen!! Blieben Sie gesund!! Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht

Bernd-Marcel Löffler
(1. Vorsitzender) für den gesamten Vorstand

Danke für ein klasse Jahr 2019!

2019-12-23T14:28:52+01:0023. Dezember 2019|Kapellen: Alle|Themen: , |

Das Jahr 2019 geht zu Ende. Am Ende dieses Jahres können wir, der Musikverein Stuttgart-Hofen, auf ein sehr erfolgreiches und schönes Jahr 2019 zurückblicken.

Angefangen hat das Jahr mit der gemeinsamen Skiausfahrt im April, die erstmalig in den letzten Jahren stattgefunden hat. Es folgten wie jedes Jahr viele Auftritte, wobei dieses Jahr mit ca. 25 Auftritten der Hauptkapelle ein rekordverdächtiges Jahr war. Rekordverdächtig ist auch die Größe der Hauptkapelle dieses Jahr geworden, die mit 79 Musikern auf der Liste wahrscheinlich noch nie in der Vereinsgeschichte höher war.

Eines der Highlights des Jahres war natürlich wie immer unser „Hofener Sommerfest“ vom 20. bis zum 23. Juni. Mit Gästen aus Cardiff von unserer Partnerkapelle, der „Cathays Brass Band“, war unser Sommerfest dieses Jahr wieder ein internationales Blasmusikfest mit rund 5.000 Besuchern.

Ein Highlight am Ende des Sommers war auf jeden Fall auch der Sieg beim Rettichcup am 7. September!

Darauf folgten zwei Auftritte auf dem Cannstatter Wasen, darunter auch wieder die offizielle Volksfesteröffnung, die wir zum zweiten Mal in folge spielen durften.

Nach dem Volksfest hat wie jedes Jahr die Vorbereitung für das Jahreskonzert begonnen. Mit dem Herbstlehrgang der Jugendkapellen und dem Probewochenende der Hauptkapelle wurde kräftig auf das Konzert in der Kirche und die Jahresabschlussfeier hingearbeitet.

Am 7. Dezember stand dann das Jahreskonzert an. Unter dem Motto „Zauberhafter Advent“ hat die Hauptkapelle Stücke wie „Der Nussknacker“, „The Polar Express“ und „A Most Wonderful Christmas“ gespielt.

Zwei Wochen später stand das letzte große Event des Jahres an: die Jahresabschlussfeier mit dem Motto „Die besten Hits der 80er und 90er“.

Leider war dies auch ein Abend des Abschieds, denn dies war der letzte Auftritt mit unserem Dirigenten Jakob Maria Guizetti, der nun nach Hamburg ziehen wird. Nach 14 wahnsinnig schönen und erfolgreichen Jahren müssen wir uns leider verabschieden, auch wenn es schwer fällt. Am Abend der Jahresabschlussfeier wird Jakob Guizetti deshalb zum Ehrendirigenten ernannt.

Nun ist Ende Dezember und wir blicken zurück auf ein Jahr voll mit schönen Erinnerungen. Wir können mit dem Jahr 2019 als Musikverein durchaus zufrieden sein und hoffen, dass das Jubiläumsjahr 2020 in Hofen für uns genauso schön und erfolgreich wird.

Pünktlich zum Ende des Jahres sind auch unsere Termine für das kommende Jahr veröffentlicht. Sie finden die Termine hier.

Alle Artikel und Bilder des Jahres können Sie in diesem Archiv Revue passieren lassen. Viel Spaß dabei!

Wir sagen Danke an alle, die 2019 im Musikverein aktiv oder passiv tätig waren.

Danke auch an alle Fans, alle Helfer, einfach alle, die 2019 zu diesem erfolgreichen Jahr für den Musikverein gemacht haben.

Danke, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Danke und bis nächstes Jahr!